El Palmar de València: das Herz der Albufera (2024)

El Palmar ist nicht nur ein kleiner Ort mit 800 Einwohnern, das nur wenige Kilometer von Valencia entfernt liegt. El Palmar ist in kultureller und ökologischer Hinsicht das Herz und die Seele der Albufera, ein Naturparadies am Rande des Albufera Naturparks, umgeben von ausgedehnten Reisfeldern und den Gemüsegärten, die die Speisekammer der Hauptstadt bilden.

El Palmar de València: das Herz der Albufera (1)

El Palmar de València: ein Stück Geschichte

Um den Charakter von El Palmar zu verstehen, ist es interessant, seine Ursprünge zu kennen, die auf die maurische Besetzung im Jahr 711 n. Chr. zurückgehen.
Um das Jahr 1238 herum eroberte König Jaume I. das Königreich Valencia und teilte es unter den christlichen Siedlern auf, mit Ausnahme von L'Albufera und der Devesa, die er sich selbst vorbehielt und das Recht auf Fischfang gewährte, eine Tätigkeit, die dort bereits ausgeübt wurde, wie zu erwarten war.
Von da an wurde El Palmar zu einem Zentrum der Fischereitätigkeit und zu einem Ort, an dem die Bewohner der nahe gelegenen Ortschaften, wie Catarroja oder Silla lebten und die ersten Hütten bauten. Es handelt sich um eine für die Gegend typische Bauweise mit strohgedeckten Giebeldächern, von denen noch einige erhalten sind.

El Palmar de València: das Herz der Albufera (2)

Und der berühmte Reis?

Obwohl er bereits angebaut wurde, gewann die Reisernte im 19. Jahrhundert an Bedeutung, da sie einträglicher war als der Fischfang. Von diesem Zeitpunkt an wurden die Straßenverbindungen zwischen den Gemeinden der Region und der Hauptstadt verbessert, und die Region hat sich zu einem schönen und wertvollen Ort entwickelt, der international für seine privilegierte Natur und Gastronomie bekannt ist.

El Palmar de València: Wie gelangt man dorthin

El Palmar liegt 20 Kilometer von der Hauptstadt entfernt. Die beste Art, die Umwelt zu schonen, ist die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, und zwar mit dem EMT-Bus 25, der mit der València Tourist Card kostenlos ist. Es gibt einen Fahrradweg zur Devesa, aber nicht nach El Palmar, und er ist auch nicht zu empfehlen, da die Straße sehr schmal ist und in einigen Abschnitten nur ein Fahrzeug durchfahren kann, daher raten wir Ihnen, immer den Bus zu nehmen.

Was gibt es in El Palmar zu sehen?

Zunächst einmal ist schon die bloße Betrachtung der Umgebung ein Fest für die Augen.
Aber wenn Sie noch einen draufsetzen und sich in die lokalen Bräuche vertiefen wollen, sollten Sie zwei Dinge beachten: die Barracas (Hütten) und die Boote.

Die valencianischen Barracas von El Palmar

Die Barracas sind Teil der valencianischen DNA, weshalb sie so bekannt sind, und zu den Besonderheiten gehören, die man in El Palmar sehen kann. Aus diesem Grund und weil es wunderschön ist, sie auf einer reflektierenden Oberfläche wie dem Wasser zu sehen.
Zwar hat der Brand von 1883 ihre Zahl verringert, weil sie mit brennbaren Materialien wie Stroh gebaut wurden, aber es gibt immer noch einige, die man sehen kann, und alle sind von lokaler Bedeutung erklärt worden.
Die älteste ist die Barraca des Tío Aranda (Calle Francisco Monléon, 26), die ebenfalls kürzlich restauriert wurde. Neben diesem Veteranen gibt es noch weitere Barracas, die Sie in der Landschaft entdecken können, wenn Sie sich in der Gegend bewegen. In vielen Fällen können Sie sie nicht aus der Nähe betrachten, da sie sich in Privatbesitz befinden, aber es ist ein Vergnügen, sie zu besichtigen.
Die Barraca del Palmar, die auch als Barraca Amparo bekannt ist, können Sie aus erster Hand erleben. Dort finden Veranstaltungen und Showcookings statt, und Sie können sich für Bootsfahrten und andere Gruppenaktivitäten anmelden.

El Palmar de València: das Herz der Albufera (4)

Und wo wir gerade von Booten sprechen...

„Vela latina“-Veranstaltungen

Wenn es einen Bestandteil der Silhouette von El Palmar und L'Albufera gibt, der die Barracas ergänzt, dann sind es die ikonischen Boote, die mit weißen Segeln, den so genannten „Velas latinas“, durch die Gewässer der Lagune fahren. Sie werden viele andere Boote sehen, die keine Segelboote sind, aber dank des valencianischen Seglerverbandes können Sie die traditionellen Boote bei den Veranstaltungen, die im Frühjahr und Sommer stattfinden, in Aktion sehen. Es ist zweifellos eine der einzigartigsten Veranstaltungen, die man in El Palmar erleben kann.

El Palmar de València: das Herz der Albufera (5)

Was kann man in El Palmar unternehmen?

Wenn Sie die Wunder, die El Palmar umgeben, nicht nur bewundern, sondern auch aktiv werden wollen, finden Sie hier einige Pläne für alle Altersgruppen

El Palmar de València: eine Bootsfahrt von der Anlegestelle aus

Eines der besten Dinge, die man in El Palmar unternehmen kann, ist, den Sonnenuntergang von der Anlegestelle aus zu beobachten, oder, noch besser, von einem kleinen Boot in der Mitte des Sees.
Eine Weile an der der Anlegestelle von El Palmar de València,und man hat man das Gefühl, dass die Zeit in diesem kleinen Fleckchen Erde stehen geblieben ist, denn sie hat sich seit Jahrzehnten kaum verändert, was heutzutage nur noch selten der Fall ist.
Es ist nicht verwunderlich, dass seine besondere Ästhetik, vor allem bei Sonnenuntergang, als Kulisse für Serien und Filme diente, wie z. B. El Embarcadero.
Nehmen Sie unbedingt eine gute Kamera mit, und wenn Sie ein Fernglas haben, umso besser.

El Palmar de València: das Herz der Albufera (6)

Wandern in El Palmar de València: El Palmar - L'Estell Route

Ein Spaziergang durch das Gemeindegebiet von El Palmar ist immer eine gute Idee. Die Route 5 El Palmar - L'Estell ist eine sehr gute Wahl, denn sie führt nicht nur durch das Dorf, sondern auch durch Reisfelder und ist in ihrer Länge für jedermann geeignet. 6 Kilometer - Hin- und Rückweg - perfekt zum Radfahren oder Wandern, ohne Steigung und mit einem beeindruckenden landschaftlichen Wert.

Kurz gesagt, es ist eine VIP-Box, um die Welt des Reises und die Vogelwelt der Albufera zu beobachten.

El Palmar de València: das Herz der Albufera (7)

Wo kann man in El Palmar de València essen?

Einer der größten Reize von El Palmar und Umgebung ist natürlich das große gastronomische Angebot, das Sie hier genießen können.
Natürlich ist L'Albufera nicht nur der Geburtsort der preisgekrönten valencianischen Paella, sondern auch die Vielfalt der Fisch-, Gemüse- und Gemüsesorten der Region sowie der Reis mit Herkunftsbezeichnung, die zu köstlichen Rezepten führen.
Die Gerichte von El Palmar, die man nicht verpassen sollte, sind all i pebre und llisa adobada (marinierte Meeräsche), die beide mit Fisch zubereitet werden: ersteres mit Aal - seien Sie versichert, dass man es auch mit anderen Fischen zubereiten kann, wenn Sie sich nicht trauen, aber wir empfehlen Ihnen, es zu probieren - und letzteres mit der einheimischen Meeräsche.
Wenn Sie selbst ein Koch sind, können Sie auch morgens zum Fischmarkt El Palmar (Caudete, 13) gehen und frische lokale Produkte mit nach Hause nehmen, die auf handwerkliche und nachhaltige Weise in L'Albufera gefangen wurden.
Sie können auch Paella in ihrer klassischsten Form oder in einer der Fleisch- oder Fischvarianten essen, die in einem der zahlreichen Lokale in El Palmar zubereitet werden.
Hier eine Auswahl von Restaurants in El Palmar im Herzen der Albufera, in denen man nichts falsch machen kann, weil sie alle Tradition und Prestige in der Zubereitung der typischen Rezepte haben. Es handelt sich um El Palmar, L'Albufera, Nou Racó und Bon Aire.

Wo schläft man in El Palmar?

Wie Sie sich vorstellen können, ist es nicht einfach, in El Palmar zu schlafen, da es sich um einen kleinen Ort in einer geschützten Umgebung handelt. Aus diesem Grund ist das Angebot an Hotels in El Palmar de València eher begrenzt.
Die Unterkünfte in L'Albufera beschränken sich auf Wohnungen oder kleine Häuser in einem Dorf oder an einem Strand entlang der Küste oder im Parador de El Saler. Aber lassen Sie sich davon nicht abschrecken, denn die Hauptstadt liegt ganz in der Nähe und verfügt über ein wirklich umfangreiches Angebot an Hotels.

El Palmar de València: das Herz der Albufera (8)

Wann ist die beste Reisezeit für einen Besuch in El Palmar de València?

Wenn Sie die Natur der Albufera in ihrer ganzen Pracht erleben möchten, ist die beste Zeit für einen Besuch in El Palmar de València im Mai, Juni und Juli sowie im November, Dezember und Januar. Obwohl die Bedingungen das ganze Jahr über gut sind und die Ausblicke immer beeindruckend sind, sollten Sie wissen, dass im März und April die Reisfelder trocken sind.
Und wenn Sie zu denjenigen gehören, die im August Urlaub machen, dürfen Sie auf keinen Fall die Fiestas del Cristo de la Salud und insbesondere den 4. August verpassen, wenn alle Boote zur Wallfahrt nach L'Albufera hinausfahren und eine Messe in der Mitte der Lagune abgehalten wird.

El Palmar de València: das Herz der Albufera (9)
El Palmar de València: das Herz der Albufera (2024)

FAQs

El Palmar de València: das Herz der Albufera? ›

El Palmar is a village of Vejer de la Frontera that draws attention for its particular beauty and serenity. This beach is known nationally for being one of the best sandy beaches for surfing.

What is El Palmar known for? ›

El Palmar is a village of Vejer de la Frontera that draws attention for its particular beauty and serenity. This beach is known nationally for being one of the best sandy beaches for surfing.

What is the meaning of the word albufera? ›

Meaning of Albufera

The word “Albufera” originated from the Arabic word (as many Spanish words do!) meaning “small sea”, and in Spanish the definition is “salt-water lagoon”. The Albufera of Valencia is unique in that it is now a fresh-water lagoon, usually considered a lake.

What is Valencia, Spain famous for? ›

Valencia has since then experienced a surge in its cultural development, exemplified by exhibitions and performances at such iconic institutions as the Palau de la Música, the Palacio de Congresos, the Metro, the City of Arts and Sciences (Ciutat de les Arts i les Ciències), the Valencian Museum of Enlightenment and ...

What is the Albufera in Valencia? ›

L'Albufera, a valuable natural area. This ancient marine gulf, evolved into a freshwater lake, is one of the most important wetlands in Spain. This lake appears on the List of Wetlands of International Importance (Ramsar Convention). It has also been declared a Special Bird Protection Area (ZEPA).

Where is Palmar, Spain? ›

Located approximately eight kilometres from Murcia City, El Palmar is a small town with a population of around 22,000. Home to two of Spain's most prestigious hospitals and a thriving service industry, El Palmar is mainly populated by people working in these sectors.

Where is Playa del Palmar? ›

Villa del Palmar is located in Cancun, a city on the eastern coast of Mexico's Yucatan Peninsula, in Quintana Roo.

Is it expensive to live in Valencia Spain? ›

Compared to other Spanish cities such as Madrid or Barcelona, Valencia is a more affordable place to live. This is reflected in rent prices, food costs and the costs of basic utilities. Rent in Valencia varies depending on location and housing type.

Is Valencia Spain a clean city? ›

Low pollution and long daylight hours

A pleasant climate that fills the terraces of bars, parks, swimming pools and beaches. Valencians are not lacking in vitamin C. Added to this is Valencia's very small ecological footprint.

Why is Valencia so popular? ›

Valencia is home to one of the most famous Spanish festivals, Las Fallas. Las Fallas is one of the most enjoyable and peaceful celebrations in Spain. It takes place in mid-March each year. You'll find many fallas (giant figures) parading in the Valencian streets, built by local artists for the event.

Is Albufera worth a visit? ›

Therefore, it comes as no surprise that one of the main reasons why Albufeira is worth visiting is its selection of amazing beaches. Just in front of the Old Town are two superb stretches of sand – Praia do Pescadores and Praia do Peneco.

What is the most famous beach in Valencia called? ›

A popular beach spot in Valencia is Cabanyal Beach, also known as Playa de las Arenas. It is the first beach stretch from the city's harbor and is relatively busy, especially during summer.

How do I go to Albufera, Valencia? ›

You can get to the park on EMT city bus numbers 24 and 25. From the centre of Valencia, the number 24 will take you to El Palmar and the number 25 to El Perellonet, in less than an hour and for just €1.50 each way. Both buses are free with the Valencia Tourist Card.

What food is Valencia known for? ›

Valencian cuisine is a Mediterranean cuisine as cooked in the Valencian Community, Spain. Its basic ingredients are vegetables, seafood and meat. It is famous worldwide for its rices, such as paella, and its citrus fruits.

What is an interesting fact about Valencia Spain? ›

Did you know that Valencia actually means valour or bravery? The Spanish city got its name in 138BC after the Romans recognised the bravery of the soldiers and called it Valentia Edetanorum. You can marvel at the Roman remains at the museum behind the famous Valencia Cathedral.

What is worth seeing in Valencia? ›

Hemisfèric, Science Museum, Umbracle, Oceanogràfic, Palau de les Arts, Ágora and the Assut d'or Bridge are seven monumental buildings that make up the City of Arts and Sciences. They are so special that each one will impress you.

Is Valencia nicer than Barcelona? ›

Depending on what you're looking for, Barcelona is nicer if you're looking for the best nightlife, unique architecture and history, fun tapas restaurants, and a more vibrant atmosphere. Valencia is nicer for the beaches and an overall relaxing experience - though it still offers a great nightlife and music scene.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Fredrick Kertzmann

Last Updated:

Views: 6313

Rating: 4.6 / 5 (46 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fredrick Kertzmann

Birthday: 2000-04-29

Address: Apt. 203 613 Huels Gateway, Ralphtown, LA 40204

Phone: +2135150832870

Job: Regional Design Producer

Hobby: Nordic skating, Lacemaking, Mountain biking, Rowing, Gardening, Water sports, role-playing games

Introduction: My name is Fredrick Kertzmann, I am a gleaming, encouraging, inexpensive, thankful, tender, quaint, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.